Bald lautet die Devise wieder: designen, bauen und fahren! „TrackMania DS“ erscheint als eine weitere Kombination aus kreativem Puzzle- und Racing-Titel auf DS. Im „Create“-Modus dürft ihr dabei eure Strecken nach eigenem Ermessen anfertigen und dementsprechend mit Loopings, Abzweigungen und Hindernissen spicken – leider fehlt ein Online-Modus. Selbst gebaute Strecken können also nicht der weltweiten Öffentlichkeit präsentiert werden, was angesichts des verschenkten Potentials wirklich schade ist… Dafür ermöglicht die flotte und flüssige Grafik-Engine z.B. das lokale Mehrspieler-Fest mit acht Teilnehmern, auch wenn bloß ein einziges Spielmodul vorhanden ist.
Ein genauer Erscheinungstermin lässt noch auf sich warten, allerdings peilt man das 4. Quartal 2008 an. Ein neuer Trailer, der massig Ingame-Material birgt, folgt an dieser Stelle – ihr entscheidet aber letztendlich, ob sich trotz fehlender WiFi-Funkton eine Anschaffung lohnen wird.