Der Einfallsreichtum der Entwickler und die Verwendungszwecke des DS scheinen keine Grenzen zu kennen – so durften wir schon als Arzt Blinddärme rausoperieren, im Gerichtssaal für Glaubwürdigkeit und Gerechtigkeit sorgen oder mithilfe der Gehorsamkeit kleiner Hundewelpen ordentliche Preisgelder einkassieren.
In Japan geht man sogar noch einige Schritte weiter und transformiert Nintendos Doppelbildschirm beispielsweise zur virtuellen Gitarre, zum Backblech oder zum magischen Zylinder um. Genau zur richtigen Jahreszeit begibt sich die Spielefirma Spike jetzt aber endgültig auf’s Glatteis. Nicht etwa durch eigene Unfähigkeit, sondern mit einer der japanischen Mentalität angepassten Eislaufsimulation, die auf den Namen „Kuru Kuru Princess“ hört. Hurra, darauf hat die Zockergemeinde gewartet…!
Mit dem im Anime-Look gehaltenen Titel können begeisterte japanische Schlittschuhläufer ab dem 15. März ihre eigene „Stars on Ice“-Show gestalten. Dabei soll der Spieler durch individuelle Kleidungen, Aufgaben außerhalb der Wettkämpfe und Minispiele ausreichend Freiraum haben, um sein Talent weiter auszubauen und am Eislauf-Alltag Freude zu finden.
Der eventuelle Traum eines derartigen Spielkonzeptes hier in Deutschland dürfte aber recht schnell einfrieren, denn zumindest im Augenblick gibt es keinerlei Anzeichen auf eine Veröffentlichung außerhalb Japans. Was soll’s, warten wir eben auf Curling…