Während die junge Generation der 90er Jahre mit heimischen TV-Serien wie Turtles und Sailer Moon aufgewachsen ist, folgte eine Periode und Epoche von Fernsehsendungen, die sich nur noch um ein Thema gedreht haben: Ob digital oder im Taschenformat, Monster als Bestandteil des Nachmittagsprogramms auf RTL II waren in der Folgezeit als „cool“ und „in“ anzusehen, und nicht selten erlebte man es, dass die Kinder auf den Straßen solche Wesen zu imitieren versuchten. Eines von diesen Kultserien war (neben dessen größten Kontrahenten Pokèmon) das sagenumwobene Digimon, und während die „Pocket Monster“ bereits ihren großen Erfolg im Bereich der Konsolensoftware feiern konnten, hatte es auch nicht lange gedauert, bis auch ihr Widersacher sein eigenes Spiel auf den Markt brachte. Was auf der PSOne begann, endet nun auf dem DS, denn neben den bereits erschienen Teilen der digitalen Monster, kann sich nun auch noch ein weiterer Titel zu ihnen gesellen. Die Rede ist von Digimon Championship 2008, von welchem das japanische Magazin V-Jump nun erste Bilder veröffentlicht hat.
Sehr viel zum Spiel ist derzeit aber noch nicht bekannt, lediglich der Fakt, dass einem 200 unterschiedliche Monster zum Trainieren mit auf den Weg gegeben worden, lässt sich als Tatsache hinnehmen. „Digimon Championship 2008“ erscheint am 14. Februar nächsten Jahres in japanischen Gefilden – ein europäisches Release steht derzeit noch nicht aus und ist aus Erfahrung ebenfalls eher unwahrscheinlich anzusehen.