Nicht jeder weiß, dass Nintendo bei der Entwicklung von Super Smash Bros. für Nintendo 3DS mit Bandai Namco zusammenarbeitete. Dies gilt übrigens auch für die Wii U-Version des Fighting-Games. Wie es zu der Zusammenarbeit kam und warum Nintendo einen solchen Schritt wagte, erklärte der Produzent der Spiele, Masahiro Sakurai, in einem Interview.
Demnach sei es bei der Entwicklung von Kid Icarus: Uprising für den Nintendo 3DS zu Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit mit Entwicklern verschiedener Firmen gekommen – damals habe man sich Leute von verschiedenen Plätzen geholt, die bei der Arbeit helfen sollten, doch Sakurai bereut dies nun. Jeder habe eine unterschiedliche Menge an Erfahrung und eine andere Arbeitsweise, weshalb es so schwer gewesen sei, so viele verschiedene Leute auf einem Haufen zusammenarbeiten zu lassen. Um ein solches Problem nicht nochmals aufkommen zu lassen, entschied man sich nach Angaben von Sakurai dazu, im Falle von Super Smash Bros. nur mit einer einzigen Firma zusammenzuarbeiten. Bandai Namco Games wurde ausgewählt, weil die Entwickler des Hauses für die Tekken-Spiele und andere Reihen zuständig sind. Denkt man an eine japanische Firma, die große Kampfspiele macht, dann gibt es nach Aussage des Produzenten nur Bandai Namco. Für andere Firmen wäre es schwer geworden, so Sakurai.
Super Smash Bros. für den 3DS ist seit Oktober 2014 in Europa erhältlich.