E3 2013: Firmware-Update liefert Überarbeitung der StreetPass-Funktion

Bestzeiten und Highscores im Vorbeigehen austauschen, auf der Straße nach neuen Gegnern suchen oder virtuelle Visitenkarten verteilen… All das und noch einiges mehr erlaubt das StreetPass-Feature des 3DS. Aufgrund der nicht ganz so großen Bevölkerungsdichte ist dieses jedoch eher eingeschränkt in Europa und Amerika nutzbar. Das weiß man auch bei Nintendo, weswegen man den hiesigen Nutzern ein wenig entgegenkommen möchte.

In einem Analysten-Briefing zur diesjährigen E3 stellte Nintendo amerikanischer Firmenchef Reggie Fils-Aime ein System vor, bei dem man sich um die 24.000 Access Points in Europa und 28.000 in den Vereinigten Staaten zunutze machen möchte. So können in Zukunft 3DS-Spieler bei diesen Access Points vorbeilaufen, um dort ihre StreetPass-Daten auszulagern. Kommt dann ein zweiter Spieler vorbei, kann dieser wiederum die gelagerten Daten empfangen und hinterlässt umgekehrt seine eigenen. Auf diese Weise wird ein indirekter, zeitversetzter Austausch von StreetPass-Daten ermöglicht.

Das 3DS-Firmware-Update, welches die Unterstützung dieser Funktion implementiert, ist für den Herbst 2013 geplant.

To top