Die Zusammenarbeit von Nintendo und ZDF hat seit dem Erscheinen des Video Kanals stark zugenommen und so präsentiert der öffentlich-rechtliche Sender ab und an auch Mini-Dokumentationen in 3D auf dem neuen Handheld von Nintendo.
Unlängst bekannt gehören Video- und Computerspiele heute zum Allgemeingut der Medienlandschaft und werden von Kritikern und Befürwortern gesondert betrachtet. Doch hinter der Geschichte des Mediums stehen die Macher, die großen Konzerne und ZDFkultur zeigt in den kommenden Tagen eine Reportage zu der Story des „Mario-Unternehmens“. Bei kaum einem anderen Unternehmen lagen Erfolg und Misserfolg so nah beieinander und somit werden die Höhen und Tiefen des Traditionsunternehmens Nintendo etwas näher durchleuchtet. Woher kommen eigentlich Mario, Donkey Kong und Link, warum spielt Sony eine besondere Rolle in der Entwicklung der Heimkonsolen seit der PlayStation? Das sind nur einige Fragen, die in der Reportage beantwortet werden sollen.
Am Freitag, den 18.11.2011 läuft um 21:30 Uhr auf ZDFKultur die 30-Minütige Nintendo Reportage die den Namen „Die Nintendo Story“ trägt. Diese Reportage erscheint schon am Donnerstag, den 17. November 2011 online in der ZDF Mediathek und am Sonntag den 20.11.2011 wird um 16:30 Uhr die Reportage auf 3sat wiederholt.
Danke an sunday97 für den Newshinweis.