Intelligent Systems ernteten mit WarioWare und ganzen LKW-Ladungen voller verrückter Mikrospiele jede Menge Anerkennung, auch wenn ihr DSiWare-Schnappschuss „WarioWare: Snapped!“ nur durchschnittlich ausfiel. Das Kreativstudio „WarioWare D.I.Y.“ für DS soll’s nun wieder richten – am 28. März erscheint der neue Ableger in Amerika, bislang ging Europa ohne ein handfestes Datum aus… Laut wiiz.fr und verschiedenen Händlern könnte das Spiel jedoch am 30. April hierzulande erscheinen.
Neben 90 vorbereiteten Spielchen liegt der Schwerpunkt diesmal auf eurer eigenen Fantasie: Von Artworks über den Sound bis hin zu abgedrehten Regeln könnt ihr eigene Microgames am Editor zusammenschustern. Außerdem darf man sich an witziger Comic-Produktion versuchen – und Ergebnisse via Wi-Fi an andere DS-Besitzer senden. Nintendo verspricht zudem vielfältigen Support, z.B. Download-Nachschub in Form von neuen Spielchen. Außerdem soll es von Zeit zu Zeit Challenges für kreative Köpfe geben, zu bestimmten Themen Mikrospiele zu entwerfen.
Noch ist das EU-Release zum 30. April nicht bejaht worden, dennoch würde es terminlich hinhauen. Vielleicht kommt die Bestätigung am 25.02., wenn die Media Summit von Nintendo of Europe stattfindet?