In einem Interview gab Iwata, Präsident von Nintendo, einige interessante Informationen über den 3DS heraus. Wie jeder weiß, ist es möglich mit dem neuen Handheld der Japaner Spiele in 3D zu erleben. Doch dieses Feature ist den Entwickler nicht erst durch den Boom der 3D-Movies in den Kopf gestiegen. Man könnte es vielmehr als eine Idee bezeichnen, die schon seit 15 Jahren die Nintendocrew beschäftigt. Es folgten Versuche mit dem Virtual Boy, am Gamecube oder dem GBA/GBA SP – jedoch ohne Erfolg. Hardwareprobleme oder die notwendige Wirtschaftlichkeit stellten sich in den Weg der endgültigen Entwicklung.
Auf die Frage, ob Nintendo die Firma Apple mit ihrem iPphone als Konkurrenz sieht, war sich der Nintendo-Chef nicht ganz sicher. Nach seiner Ansicht gehört der iPod von Apple oder Produkte von anderen Firmen wie Microsoft nicht speziell zur Konkurrenz, sondern vielmehr alles, was den Nutzer vom eigentlichen Spiel ablenkt. Als letztes wird der neue 3DS laut Iwata mehr als das aktuelle Modell des Nintendo DS kosten. Man kann also davon ausgehen, dass man mindestens 180 Euro zu sparen hat.