Nintendo erwartet beim Nintendo DS zum Launch weniger Profit als noch zum Gameboy Advance Launch. Grund dafür ist, dass der DS generell teurer in der Entwicklung ist und dass Zulieferer Sharp möglicherweise nicht schnell genug mit der Produktion der Bildschirme nachkommt. Mit Lieferschwierigkeiten oder vergleichsweise geringen Erstauslieferungsmengen zum Launch ist also zu rechnen.