Robbie Bach, Microsoft’s Xbox CEO, hat erneut bestätigt, dass Microsoft keinen Handheld plane. „Die Entscheidung, in einen weiteren Spielemarkt einzusteigen wäre zu gewagt, denn es käme viel Arbeit auf uns zu.“ Man wolle sich eher auf simple Handyspiele beschränken. Bach glaubt, dass die PSP nicht nur gegen Spielehandhelds konkurrieren muss, sondern auch gegen Multimedia-Handhelds wie den Apple IPod. Zum Nintendo DS äußerte sich Bach recht positiv. Er sagte, dass Nintendo etwa 99% Marktanteil besäße und glaubt, dass sie diesen Anteil stark verteidigen werden.