Nachdem sich Universal die Lizenz für ein Herr der Ringe Spiel gesichert hatte, kündigten sie nun das Spiel offiziell für den GBA und die X-Box an. Die GBA-Version trägt den Namen „Lord of the Rings Part I“ und basiert – wie der Name sagt – auf dem ersten Buch bzw. Film. Auf der offiziellen Homepage ist zu lesen, dass das Spiel ein Fantasyrollenspiel wird. In den USA erscheint das Spiel schon im Oktober 2002. Wann wir Europäer dran sind ist noch nicht bekannt, ein Relese zum Weihnachtsgeschäft ist aber wahrscheinlich.