Strategienarren und Freunde des Disgaea-Universums haben bald wieder allen Grund zur Freude, denn am 23. September 2008 erscheint das berühmt berüchtigte Disgaea DS auf amerikanischen Lande und einem englischsprachigen Importtitel steht damit nichts mehr im Wege. Währenddessen unsere japanischen Glaubensgenossen bereits im Juni in den Genuss dieses Titels kommen durften, steht ein europäischer Release bis dato noch aus. Man rechnet jedoch stark damit, dass die DS-Version den Schritt zum europäischen Festland tätigen wird.
In einer isometrischen 3D-Darstellung wird der untere DS-Schirm genutzt, während der Topscreen eine Übersichtskarte zeigt. Wer die vorherigen Serienableger gespielt hat, wird sich auch bei der DS-Version pudelwohl fühlen, behält man komplexe Charakterentwicklungen und ein kombinationsreiches Kampfsystem ebenso bei, wie die vielen Zwischenszenen, welche die Story begleiten. Frische Ingame-Szenen gepaart mit herumwuselnden Pinguingenossen versuchen dabei heute, den meist langweiligen Sonntagnachmittag für euch etwas spannender zu gestalten. Wir sagen nur: „Film ab, für Disgaea DS!“