Ragnarok Online bewegt sich mit gemächlichen Schritten auf japanische Videospielläden zu – am 18.Dezember 2008 soll es endlich soweit sein.
Nach der ersten Euphorie über ein Online-MMORPG für den Nintendo DS stellte sich etwas Ernüchterung ein: Der vermeintliche Online-Modus hat sich in einen Co-op-Modus für bis zu drei Spieler über Wifi gewandelt. Zusätzlich spendiert Entwickler GungHo RPG-Enthusiasten einen Einzelspielerpart. Die Optik kommt dem PC-Vorbild erfreulich nah – mit dem Unterschied, dass der Bildschirm ein gutes Stück kompakter ist als ein PC-Monitor. Rollenspieltypisch erstellt man einen Charakter, mit dem man fortan diverse Quests bestreitet. Um für den Kampf gegen Schleimklumpen und agressive Knuddelhäschen optimal gewappnet zu sein, bedient ihr euch diverser Waffen- und Rüstungsteile. Im Multiplayer-Teil durchstreift man maximal zu dritt über 50 Dungeons.