Laut der offiziellen Pressemitteilung der Leipziger Messe (wir berichteten) wird auch im nächsten Jahr eine Games Convention in Sachsens Gamer-Lieblingsstadt stattfinden – nicht zuletzt wegen dem erneuten Besucherrekord von 203.000 Menschen und dem hohen Zuspruch der Aussteller. Nun ließ Sony allerdings verlauten, dass der diesjährige Stand-König (vor allem durch „Litte Big Planet“) 2009 lediglich in Köln, bei der neuen Videospielmesse GAMEScom dabei sein wird. Sony gehört wie zahlreiche andere namhafte Publisher zum BUI, der besagte neue Messe in Westdeutschland hervorbrachte.
Es muss sich zeigen, ob auch die restlichen Publisher Leipzig den Rücken kehren und nächstes Mal nur in Köln präsent sein werden. Diese übrigen Publisher sind EA, THQ, Nintendo, Microsoft, Activision/Blizzard, Eidos, Koch Media, Konami, Take 2, Ubisoft und Atari. Geschäftsführer der Kölner Messe Oliver Kuhrt meinte außerdem heute in einer Pressemitteilung:
„Was immer in Deutschland 2009 außerhalb Kölns stattfindet, kann keinen Anspruch erheben, diese Branche zu repräsentieren.“
Den ganzen Rest der Pressemitteilung aus Köln lest ihr, wenn ihr dem angegebenen Link folgt. Das Bangen, Abwarten und Rätseln geht also weiter!