Spectral Force Genesis ist ein weiterer Teil der in Japan bereits seit geraumer Zeit laufenden Spectral Force – Reihe. Schauplatz des Strategiespiels ist die Fantasiewelt Neverland, in der Menschen und Biester mehr oder minder friedlich zusammen leben. Im neuesten Ableger teilt sich die Welt in insgesamt 40 Länder auf, von denen man sich für eins entscheidet und anschließend die Restlichen erobert. Gefechte laufen stets in Echtzeit ab, wobei drei der eigenen Generäle jeweils drei feindlichen Generäle gegenüber stehen, von denen jeder zusätzlich noch einen Trupp dirigiert. Doch mit Kämpfen allein ist es als zukünftiger Eroberer natürlich nicht getan – auch Diplomatie, das Ausbauen eurer Armee sowie das Errichten einer soliden Verteidigungsanlage rund um euer Königreich, sind wichtige Aufgabenfelder.
In Japan ist der Titel bereits seit 1.05.2008 erhältlich – genaueres über einen etwaigen US oder EU – Termin ist bisher nicht bekannt.