US-Screenshots und Infos zu Rondo of Swords

Neben ein paar frischen Screenshots gibt es auch gleich ein paar neue Infos zum bald in den USA erscheinenden Strategie-RPG. Obwohl der DS-Titel auch einige bekannte Strategie-Elemente nutzt wie ein Skill- und Magiesystem, das zugweise bewegen und Hochleveln der Einheiten, das Klassensystem oder die gitternetzartige Aufteilung des Spielfeldes enthält, beschreitet es im Hinblick auf das rundenbasierte Kampfsystem neue, noch unausgetretene Pfade. Einheiten können einen Gegner mehrmals pro Runde angreifen und zwar, indem man auf dem Weg den man innerhalb eines Zuges durch das Spielfeld nimmt, an so vielen Gegnern wie möglich vorbeikommt. Folglich ist es möglich sich durch den Gegner „hindurch“ zu bewegen und ihn im Vorübergehen anzugreifen, ohne extra bei ihm „anhalten“ zu müssen. Dies eröffnet ganz neue Möglichkeiten für Support-, Offensiv- und Defensiv-Charaktere, da eine Spielfigur so diverse Status-Boosts von seinen Kollegen erhalten kann, während sie sich durch die Gegner-Horden kämpft. Natürlich funktioniert das Ganze auch andersherum – zudem sind die Gegner in der Lage euch anzugreifen, während ihr an ihnen vorbeizieht. Sogenannte „Kontrollzonen“ wirken wie eine Barriere die euch am „Durchrennen“ hindert und augenblicklich euren Angriff und Spielzug beendet.

Das US-Release ist bereits am 15.04.2008, während ein Europa-Termin noch nicht näher bekannt gegeben wurde.

To top