GC mit Namensänderung & Köln als baldiger Standort? **UPDATE**

Der Gerüchteeintopf brodelt behäbig weiter, natürlich bezüglich der inzwischen unklaren Zukunft der Games Convention, welche Zockerfreunde seit 2002 jährlich nach Leipzig pilgern ließ – erst neulich berichteten wir, dass Medienberichten zufolge Verhandlungen über den Standortwechsel nach Köln laufen würden, nun deuten vermehrt Hinweise und Pressestimmen auf den Wahrheitsgehalt dieser Schlagzeilen hin.

Im Laufe des heutigen Donnerstags hieß es beispielsweise seitens „Die Welt“, dass der Umzug Europas größter Spielemesse feststände. Auch die Freitagsausgabe der „Leipziger Volkszeitung“ berichtet davon, ebenso wie von einer Namensänderung. Grund für die Umtaufung sei, dass sich die Leipziger Messe permanent weigere, die Rechte am alteingebrannten Namen „Games Convention“ zu verkaufen. Demnach soll die Rekordmesse also nach Auslaufen des bisherigen Vertrages, was voraussichtlich Ende August eintreten wird, games.dot.com heißen. Für viele sicher ein gewöhnungsbedürftiger Titel.

Bis zur glasklaren und sicheren Ankündigung muss man sich planmäßig zwar noch bis Montag gedulden, wenn der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) in Berlin eine offizielle Bekanntgabe ausrufen lässt, Leipzig scheint 2008 allerdings tatsächlich zum letzten Mal Gastgeber sein zu dürfen…

**UPDATE**
Mit Sicherheit führen sich die Ungereimtheiten fort, was den besagten Standortwechsel sowie den neuen Messenamen angeht. So steht der GC-Termin für das Jahr 2009 derzeit noch bzw. schon im Leipziger Messekalender eingetragen – was nun? Gibt es möglicherweise sogar zwei Messen in Deutschland, einmal die klassische Games Convention und als Neuling die games.dot.com…? Wir halten nach weiteren Anhaltspunkten Ausschau!

To top