Januar-Umfrage hinzugefügt

Während sich das etwas befremdend wirkende Jahreskürzel „08“ allmählich in Schrift und Kopf etabliert und die weihnachtliche Ferien-Grundstimmung bereits wieder verfliegt, möchten wir das Arbeitsjahr mit einer weiteren DS-Umfrage beginnen. Wie ihr euch vielleicht erinnert, erfragten wir vergangenen Monat eure persönliche Einstellung zu Nintendos Markttaktiken, mit weniger komplexer und spieluntypischer Software die sogenannten Casual-Gamer ins Boot zu holen – das Resultat war deutlich, dennoch aber nicht beunruhigend. Fast 50% aller Teilnehmer sind demnach den neuartigen und erfolgreichen Casual-Games aufgeschlossen, solange man keine Qualitätseinbuße in Nintendos Klassikern zu verbuchen hat. Bedenken, dass schon diverse Abstriche dieser Art vorkommen, gibt es unter unserer Userschaft aber auch. Mit knapp 22% folgen diejenigen Stimmen, die sich komplett positiv für Gelegenheitsspiele aussprechen, mit 16% dann allerdings die Vertreter des genauen Gegenteils: Hier wird stattdessen explizit mehr Hardcore-Unterstützung für die beinharten N-Fans gefordert.

Auch für diese Runde möchte die neugierige Redaktion mit euch wieder eine typische Nintendo-Eigenschaft betrachten und auswerten, die zurückblickend nicht jedermann stets freudig zum Controller greifen ließ… Denn wo Rollenspiel-Perlen und zahlreiche andere Spielkonzepte der Konkurrenz eine epische und zumeist logische Rahmenhandlung aufweisen können, begnügen sich die Storydesigner bezüglich Advance Wars, Zelda oder auch Pokémon mit zusammengesponnenen Alibi-Handlungen. Zwar mögen romanartige Charakterverwicklungen und tiefgründige Spannungsspitzen nicht immer notwendig sein, aber manchmal durchaus wünschenswert – für welches Nintendo-Werk würdet ihr also am liebsten eine würdigere Story sehen bzw. erleben? Stimmt jetzt in der Umfragesektion ab!

To top