Wenn eine erfahrene Spielereihe ihrer ständigen, Genre-verankernden Mechaniken und Traditionen müde wird, werden oft frische Wege eingeschlagen, Risiken eingegangen und die eigenen Grenzen ausgetestet – so handhabt es derzeit auch Sega mit der einstigen Prügelorgie „Bleach“, derer Videospielumsetzungen sich inzwischen kaum noch an vier Händen abzählen lassen. Der Jungspund „Bleach: The 3rd Phantom“ wird sich demnach als reinrassiges Taktik-Rollenspiel vorstellen, die bekannten Anime-Charaktere aber unbearbeitet beibehalten. Wie sollte hier sonst andersartig auch die Franchise mitmischen…?
Ursprünglich noch für dieses Jahr angegeben, wird in Japan wohl im Frühjahr 2008 der Erfolgsfaktor dieses DS-Wagnisses ausgeknobelt, wenn der Titel erscheint – eine westliche Veröffentlichung wurde noch nicht offiziell bestätigt, die Chancen stehen allerdings recht positiv. Für den optischen Einblick und um eventuelle Wartezeiten zu überbrücken, gibt es heute einige Screenshots im Angebot.