Ab kommenden November liegt es auch deutschlandweit wieder schwer im Trend, sich Plastikteller um den Arm zu schnallen, die Haare mit einer Mischung aus UHU Alleskleber und Spraydosen zu attackieren und sich gegenseitig herauszufordern – zum alles entscheidenden, legendären und meistens auch fairen Duell! Während zur gleichen Zeit auf der PSP „Yu-Gi-Oh! GX Tag Force 2“ im UMD-Schacht schlummern wird und Monsterduelle mit vier Teilnehmern erlaubt sind, lässt sich Konami auch bezüglich des DS-Titels „Yu-Gi-Oh! GX Card Almanac“ in die Karten schauen. Kein reines Spiel, dafür eine Art Enzyklopädie mit sämtlichen Combos, Hintergrundtipps für den effektiven Umgang mit allerhand Monster-, Zauber- und Fallenkarten und übersichtliche Kategorien für eure Sammlung sind hier enthalten. Ein absolut freakiges und lediglich Hardcore-Fans zu empfehlendes Lexikonmodul oder eher gescheites Sammelsurium für alle Gelegenheits-Duellanten? Herz der Karten, verrat uns die Antwort…! Ob dies ungewöhnliche Machwerk zur weltberühmten YGO-Franchise zum Vollpreis erscheinen wird, ist ebenfalls noch unbekannt.
Nach diesem Abstecher in ungewöhnlichere Konzepte von Kartenpublisher Konami, nun wieder zurück zur bewährten Duell-Trennkost, mit dessen Hilfe sogar ein deutscher DS-Besitzer die Weltmeisterschaft 2007 gewinnen konnte – in der „Yu-Gi-Oh! World Championship 2007“-Kategorie strich Michel Grüner den Weltmeistertitel für sich ein. Wie das nächste Endergebnis bei der „Yu-Gi-Oh! World Championship 2008“ lauten wird, wissen wir nicht – die DS-Fortsetzung des Duellierens in pompösen Arenen geht aber definitiv in die nächste Runde, wie der Scan im Screenviewer (Bild Nr. 2) beweist. Wir bleiben dran!