Gerüchte sind schon eine Wissenschaft für sich: Ganz zu Beginn werden die Aussagen von allen als Humbug abgestempelt, kurz darauf kursieren wilde Spekulationen in diversen Internet-Foren und hinterher behauptet jedermann, es natürlich schon lange geahnt, gewusst oder gar selbst in die Welt gesetzt zu haben.
Nach dem eventuellen „Donkey Kong 64“-Remake folgt die nächste solcher, wenn auch erfreulicher, Ungereimtheiten. Ohne offizielle Ankündigung sprach John Carmack auf der diesjährigen QuakeCon von einer möglichen DS-Umsetzung mit dem Namen „Quake Arena DS“, die tatsächlich von id Software fertiggestellt werden soll. Das erwachsene Shooter-Gameplay aus der Ego-Perpektive, wie es sich bereits als mehrspielerversiertes PC-Game mit der „Doom“-Serie heiße Kämpfe um die vielen Marktanteile lieferte, würde ihm auf dem DS außerordentlich gefallen, sollte aber auf eine komplette Touchscreen-Steuerung verzichten. In vielen Fans des auf dem NDS eher vernachlässigten Genres glimmt schon jetzt ein Hoffnungsschimmer auf, auch wenn man weitere Informationen oder Ingame-Material sicherlich erst nach einiger Wartezeit vor die Flinte bekommt. Gerade weil vom selben Entwicklerteam aber auch „Orcs & Elves“ für den DS überraschend enthüllt wurde, dürfen wir positiv in die Zukunft blicken.