Die NPD Group, die für die Ermittlung der amerikanischen Verkaufszahlen zuständig ist, hat nun die offiziellen Zahlen für den Monat Juni vorgelegt. Obwohl Sonys PS3 zulegen konnte, ist sie immer noch die sich am schlechtesten verkaufende Konsole, hinter der Playstation 2 und dem GBA. Die PSP konnte dank einer Preissenkung jedoch ordentlich zulegen. Ninendos Geräte dominieren die Charts jedoch deutlich, mit zusammen über 900.000 verkauften Einheiten in nur einem Monat.
Auch softwaretechnisch sieht es nicht anders aus: Mario Party 8 ist der Topseller des Monats, gefolgt von Wii Play und den beiden Pokémon-Spielen, die sich zusammen über eine halbe Million mal verkauft haben. Auf Platz 5 folgt Forza Motorsport 2 von Microsoft.
Die kompletten Charts, inklusive der Anzahl der verkauften Einheiten, sehen so aus:
Hardware:
– 1: Nintendo DS (561.000)
– 2: Nintendo Wii (381.000)
– 3: Sony PSP (290.000)
– 4: PlayStation 2 (270.000)
– 5: Xbox 360 (198.000)
– 6: Nintendo GBA (113.000)
– 7: PlayStation 3 (98.000)
Software:
– 1: Mario Party 8 – Wii (426.000)
– 2: Wii Play – Wii (293.000)
– 3: Pokemon Diamond – Nintendo DS (288.000)
– 4: Pokemon Pearl – Nintendo DS (214.000)
– 5: Forza Motorsport 2 – Xbox 360 (197.000)
– 6: Pokemon Battle Revolution – Wii (157.000)
– 7: Resident Evil 4: Wii Edition – Wii (150.000)