Aiiiaaaiiiaaa – Donkey Kong, der braunbehaarte, bananensüchtige Urwaldmuskelprotz, steht mit seinem ersten wirklich eigenen affigen Abenteuer auf dem DS ungeduldig in den Startlöchern und brennt nur darauf, sich mit seinen Dschungelfreunden Diddy, Dixie, Funky und weiteren durchgedrehten Mitgliedern der kultigen Affenbande von Ast zu Ast in das Herz der Primatenfans zu schwingen. Nintendo stellte heute die offizielle japanische Spieleseite zu Donkey Kong: Jungle Climber ins Netz, auf der, wie man es von Big N gewohnt ist, zahlreiche Flash-Filmchen einen detaillierteren Einblick ins Spielgeschehen gewähren.
Grafisch ähnelt das Spiel seinem nächsten Verwandten der letzten Handheld-Generation, obwohl es Zwischensequenzen in brillantem 3D zu bewundern gibt. Gesteuert wird abermals durch simples Drücken der L- und R-Buttons, die jeweils die linke bzw. rechte Hand des Affen zum Greifen animieren. Mit Mini-Games, neuen Items und einer geballten Ladung Dschungelfieber wird ab 9. August durch den japanischen und ab 10. September durch den amerikanischen Urwald gejagt. Bei uns lässt sich der raue Primat im Pelzmantel noch ein wenig mehr Zeit und wird voraussichtlich erst im Oktober die Lianen zum Glühen bringen.