Pünktlich zum 20. Jubiläum der Contra-Reihe wurde jetzt der vierte Teil der Saga angekündigt. Exklusiv für die derzeit erfolgreichste Konsole, Nintendos DS. Nur kurze Zeit später wurden in der aktuellen Ausgabe der Nintendo-Power erste Screenshots gesichtet. Während die Qualität der Scans aus dem US-Magazin sich in Grenzen halten, kann man sich dennoch einen ersten Eindruck zur kommenden Ballerorgie machen.
Die Geschichte spielt zwei Jahre nach dem letzten Titel, Contra 3 (Super Probotector), in dem Aliens die Menschheit an den Rand der Ausrottung gebracht hatten. Konami verspricht klassische 2D-Action mit Sidescrolling-Ballereien, und, was noch viel besser ist: Die Integration eines Grapling Hooks, eines Hakens, mit dem man sich Wände hochziehen kann. Wir dürfen gespannt sein, wie sich das mit dem Touchscreen einsetzen lässt. Schon Konamis letzter Titel, in dem ein Haken eine wichtige Rolle spielte (Ninja Cop für den GBA) war ein absoluter Gameplay-Geheimtipp.
Das Spiel soll voraussichtlich noch 2007 erscheinen.