Die Softwarefirma QEntertainment verhalf dem DS und der PSP vor zwei Jahren zu ungeheurem Aufschwung und lieferte mit „Meteos“ (welches in „Meteos: Disney Magic“ sogar noch eine Ehrenrunde drehen darf) und „Lumines“ zwei hervorragend spielbare Puzzler ab, die unterschiedliche Zielgruppen ähnlich begeistern konnten. Nun veröffentlichen dieselben Entwickler das Ergebnis ihrer neuesten Tüftelei: „Gunpey DS“, ein aufgeweckter Musik-Puzzlespaß, bei dem man horizontale Linien bilden muss, die sich anschließend auflösen und Punkte hergeben. … Moment mal, hört sich das nicht verdächtig nach der erfolgreichen GB-Legende „Tetris“ an? Und sind die melodischen Elemente vielleicht einfach aus „Lumines“ abgekoppelt, die farbenprächtige Grafik kurzerhand aus „Meteos“ ausgeborgt? Ist das neue, spacige Stück Software eine Genreperle oder haben die Entwickler nur ordentlich bunte Faschingsschminke aufgetragen?
Fragen, deren Beantwortung uns natürlich unter den Fingernägeln brennt, wie ein Erfrischungsdrink aus Chilischotensaft. So beweist euch die Redaktion in den folgenden Textpassagen abermals, dass wir das Rhythmusgefühl im Blut, den Stylus in der Hand und den nötigen Grips in der Birne haben, um uns quietschvergnügt in die galaktische Puzzleschlacht zu stürzen. Hier kommt der Test!