2006 war ein gutes Jahr für Nintendo in Deutschland

Nintendo hat deutsche Verkaufsstatistiken veröffentlicht. Demnach hat Nintendo 2006 einen Marktanteil von 55% im Hardwaresektor erzielt. Gegenüber 2005 konnte er noch einmal um 5 Prozent gesteigert werden.
Jedes zweite der 30 meistverkauften Videospiele über alle Plattformen stammt von Nintendo. Der Nintendo DS hat es geschafft die meistverkaufte Videospielkonsole des Jahres 2006 in Europa zu werden. Zusammen mit dem Wii erwirtschaftete er im Dezember 50 Prozent des gesamten Hardware-Umsatzes der Branche in Europa – dabei hat ihm natürlich die Verschiebung der Playstation 3 kräftig geholfen.
In Deutschland hält Nintendo im Handheld-Segment einen Marktanteil von 80 Prozent. 2005 wurde der Nintendo DS 500.000 mal verkauft, 2006 steigerte er sich um 100 Prozent und konnte 1 Millionen Geräte über die Ladentheken der Republik wandern lassen.
Zu den erfolgreichsten Spielen gehörten Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging (339.000 verkaufte Einheiten) sowie Animal Crossing: Wild World mit 260.000 Stück.
Laut Nintendo sind 44 Prozent der Nintendo DS-Käufer weiblich, so dass er die mit Abstand höchste „Frauenquote“ aller Spielkonsolen besitzt.

To top