Wenn Nintendo Präsident Satoru Iwata träumt, dann geht es nicht nur um den Wunsch wieder etwas mehr in die direkte Entwicklung von Spielen, wie es früher bei ihm war, eigebunden zu sein, nein, er träumt von Erfolg, wie eigentlich jeder Firmenpräsident auch. Über die Jahre seiner Amtszeit konnte er viele Erfolge verbuchen und nun bestätigt sich dies erneut.
Nintendo hat nun einige Zahlen des aktuellen Geschäftsjahres (01.04.05 – 31.03.06) veröffentlicht, ein vollständiges Ergebnis soll am 25.05.06 bekanntgegeben werden. Der Nettogewinn des japanischen Traditionsunternehmens liegt bei etwa 95 Mrd. Yen (664 Mio.Euro/ 808 Mio.USD ), was einer Steigerung von 8,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Der operative Gewinn sank jedoch um etwa 19% auf 90 Mrd. Yen (629,7 Mio. Euro/ 764,0 Mio.USD ). Nintendo wird daraus folgend eine Dividende von 370 Yen (2,59 Euro/ 3,14 USD) auszahlen.
Neben dem schwachen Yen gegenüber dem Dollar war vor allem der überraschend hohe Absatz des Nintendo DS ausschlaggebend für dieses gute Ergebnis. Selbst durch den Verkauf von für den Import bestimmten Geräten konnte die Nachfrage nicht befriedigt werden.
Auch das kommende Geschäftsjahr verspricht mit dem Release des Nintendo DS Lite in Amerika und Europa und der neuen Heimkonsole Revolution sowie einiger potentieller Top-Titel ebenfalls ein sehr erfolgreiches zu werden.