Der Entwickler Junichi Mysada hat auf der offiziellen Gamefreak-Homepage neue Informationen zu den kommenden Pokémon-Titeln Diamand und Perle veröffentlicht. Nach eigenen Angaben, sei das Spiel noch lange nicht fertig und um es zu einem großartigen Titel zu machen, benötige man noch etwas Zeit. Die neuen Pokémon Editionen sollen jedoch alle einzigartigen Fähigkeiten des Nintendo DS nutzen. Einschießlich Dualscreen, Touchscreen und online Wi-Fi Connection.
Er nannte die Möglichkeit online zu spielen, Chatfunktionen und Onlinetagebücher. Was alles noch dazu kommen wird, kann nur die Zeit verraten. Auch erste Screens wurde noch nicht präsentiert.