Die Entwickler Monolith Software entwickeln zur Zeit Xenosaga für den Nintendo DS. Dabei werden die ersten beiden Xenosaga in einem für den DS erscheinen. Namco wird das Spiel publishen und es wird irgendwann nächstes Jahr in Amerika erscheinen. Wann es zu uns kommt ist noch nicht klar.
Der Touchscreen wird als Informations- und Statusanzeige dienen und weitere spezielle Funktionen im Spielverlauf einnehmen. Der obere Screen zeigt parallel das Spielgeschehen aus einer meist klassischen 2D Perspektive