Wie bereits berichtet wird die DS Fassung von Xenosaga eine aufgebohrte Remakecompilation des ersten und zweiten Teils der Serie sein. Nun wurde bekannt, dass der Touchscreen als Informations- und Statusanzeige dienen wird, außerdem weitere spezielle Funktionen im Spielverlauf einnehmen wird. Der obere Screen zeigt parallel das Spielgeschehen aus einer klassischen 2-D Perspektive. Der Titel wird im Jahr 2006 in Europa erscheinen.