Das laufende (erste) Quartal des Geschäftsjahres 2005 war für Nintendo nicht in dem Maße von Erfolg gekrönt, wie man es aus vergangenen Zeiten kannte. So musste man seitens von Nintendo nun einen Gewinnrückgang des operativen Gewinns von 78,5% verbuchen. Im vorhergehenden Quartal konnte man dank ordentlicher Hardwareabsätze mit dem Nintendo DS und den sehr gut laufenden Verkauf des Spiels „NintenDOGS“ bessere Zahlen vorweisen. Als verantwortlich für den Rückgang des Gewinnes nannte man bei Nintendo die schwachen Gewinne aus dem Hardwaregeschäft sowie die gestiegenen Entwicklungskosten. Insgesamt hält Nintendo zurzeit einen Anteil von 94% am Handheld Markt.
In Zahlen sieht das ganze dann aus, wie folgt:
Der operative Gewinn fiel insgesamt auf Yen 3,75 Mrd. ($ 33,2 Mio. / € 27,5 Mio.). Dem stehen aus dem Vorjahresquartal insgesamt Yen 17,47 Mrd. ($ 157,3 Mio. / € 130,4 Mio.) gegenüber. Der Nettogewinn Nintendos sank von Yen 22,64 Mrd. ($ 200,7 Mio. / € 166,5 Mio) auf nunmehr Yen 14,12 Mrd. ($ 125,2 Mio. / € 103,8 Mio.).
Der Gesamtumsatz ging von Yen 70,7 Mrd. ($ 627 Mio. / € 520 Mio.) zurück.