Wie bereits berichtet plant Nintendo an einer eigenen Chat-Funktion für den Nintendo DS. In DSpeak soll man drahtlos mit anderen DS-Besitzern per Sprache kommunizieren können, ähnlich dem Voice Over IP Programm Skype.
Das Programm soll zudem kostenlos zum Download verfügbar gemacht werden. Das Headset liegt später DSpeak-kompatiblen Spielen bei. Damit hat man eine echte Konkurrenz zu Microsofts LIVE-Funktionen auf der X-Box.