Nintendo hat nun bekannt gegeben, dass der ehemalige Präsident Hiroshi Yamauchi seinen Posten im Management des Unternehmens abtritt. Ab Ende Juni wird er nun noch als Berater tätig sein und nicht mehr direkten Einfluss haben. Laut Nintendo habe sich Yamauchi dazu selbst entschieden, aufgrund seines hohen Alters (77 Jahre) und damit inbegriffene körperliche Schwäche. Zudem hat er nach ablegen des Präsidentschaft noch 3 weitere Jahre im Management gearbeitet.
Yamauchi wurde im Jahre 1949 Präsident von Nintendo und trat damals in die Fussstapfen seines verstorbenen Vaters. Er hat das Unternehmen von den Anfängen als Sammelkarten-Hersteller, über Spielzeug-Hersteller bis hin in Zeitalter der Videospiele geleitet. Seine letzte große Entscheidung war, dass Nintendo nun auch in Sachen animierte Kinofilme einsteigen wird. Vor drei Jahren trat er als Präsident zurück und übergab die Rolle an Satoru Iwata.
Als Renten-Abfindung vermutet man eine Summe von zehn bis fünfzehn Millionen Dollar.