Laut der aktuellen Ausgabe der Nintendo Power, entwickelt Nintendo den Onlineservice für den DS zusammen mit Gamespy, so Satoru Iwata.
Das Ziel ist es, die Einrichtung für den Benutzer so einfach wie möglich zu gestalten. So soll die Herstellung einer online WLan Verbindung problemlos von Statten gehen.
Zudem erwähnte Iwata, dass der Onlineservice garantiert kostenlos sei, es fallen nur die üblichen Kosten für Internet und HotSpot (bei öffentlichen) an.
Neben Animal Crossing sollen die Entwickler schon an weiteren Onlinespielen arbeiten. Noch vor der E3 sollen die Online-Entwicklerkits von Gamespy ausgeliefert werden.