Viele hatten schon die Hoffnung gehabt, dass Nintendo das Wakeup-Feature wenigstens in der eruopäischen Version des DS integriert. Auch nach ersten Berichten der Nintendo Homepage, schien dies der Fall. Doch leider hat sich nun rausgestellt, dass es ein Fehler in der Übersetzung war, denn auch die EU Version des Nintendo DS verfügt über nicht über diese genannte Funktion:
„Und ein ganz besonderer Clou: Ein Nintendo DS im Standby-Modus aktiviert sich automatisch, sobald seine Sensoren ein anderes Gerät innerhalb der Sendedistanz wahrnehmen. So signalisiert er seinem Besitzer, dass ein anderer, spielbereiter Nintendo DS-Fan in der Nähe ist!“
Es bleibt abzuwarten, ob diese Funktion via Update der integrierten Nintendo DS Software später aktiviert werden kann.