Nintendo hat einige Details zum Sleep-Mode des DS veröffentlicht. Demnach wird die Standby-Funktion bei jedem Spiel zur Verfügung stehen, da dieser Modus bereits fest in den Dual Screen integriert ist. Somit werden die Entwickler von nun an nicht mehr selbst die Funktion in die Spielesoftware programmieren müssen. Die Aktivierung des Sleep-Modes könnte wohl nicht simpler sein: Schließt man das System, so schalten sich die stromhungrigen Komponenten, wie z.B. die beiden Hintergrundbeleuchtungen der zwei Bildschirme, automatisch aus. Währenddessen geht das Spiel in einen Pausen-Modus und die Verbindung zu den Picto Chat-Gesprächspartnern wird weiterhin gehalten.