Anlässlich des Releases der Star Wars-Trilogie auf DVD wird Ubi Soft bald das Star Wars-Spiel „Apprentice of the Force“ für den GBA veröffentlichen (PG.de berichtete …). Ubi Soft ist jedoch nicht das einzige Unternehmen, welches das Star Wars-Universum auf den TFT-Screen zaubern will. Wie nun bekannt wurde planen die Entwickler von Traveller’s Tales, welche auch schon für die Umsetzung von „Findet Nemo“ verantwortlich waren, ein LEGO (!) Star Wars für den GBA. Vertrieben wird das Spiel von LucasArts.
Was zunächst vollkommen befremdlich wirkt, stellt sich bei genauerer Betrachtung als durchaus gutes Konzept dar: Sämtliche Charaktere und Umgebungen werden aus Lego-Klötzchen zusammengesetzt sein, was dem Spieler die Möglichkeit gibt, sich aus seinen gesammelten Lego-Steinen beispielsweise eine Waffe oder ein Raumschiff zusammenzubauen. Gesteuert werden die Helden aus den Episoden 1-3 („Die dunkle Bedrohung“, „Angriff der Klonkrieger“ und die 2005 ins Kino kommende dritte Episode „Die Rache der Sith“), weshalb natürlich auch die Story auf den drei Filmen basiert. Dies führt dazu, dass LEGO Star Wars, neben dem durchaus innovativen Spielekonzept, gleich noch eine Überraschung zu bieten hat: Denn das Release-Datum ist der 19. Mai nächsten Jahres, das Spiel wird demnach also parallel zum Kinostart von Episode III auf den Markt kommen. Nochmal zur Erinnerung: Es handelt sich hierbei um ein GBA-Spiel ! Man darf gespannt sein, wie die Star Wars-Liebhaber auf ein derartiges Konzept reagieren werden und ob ein neues GBA-Spiel im Jahre 2005 überhaupt noch eine Chance haben wird gegen die Spiele der PSP und des NDS.