Nintendo: Gewinnrückgang mit DS stoppen

Im (seit dem 31. März) vergangenen Geschäftsjahr hat Nintendo nach eigenen Angaben 50% weniger Nettogewinn erwirtschaftet als in dem davor. Den Grund sieht das Unternehmen im momentan starken Yen und Verlusten beim Gamecube-Verkauf, wo man statt der geplanten 6 Millionen nur fünf Millionen Geräte absetzen konnte.

Allerdings werden für das laufende Geschäftsjahr 2004 wieder steigende Gewinne erwartet, vor allem durch den neuen Nintendo DS, dessen Erstauslieferungsmenge 3,5 Millionen Geräte betragen soll. (Die geplante Erstauslieferungsmenge von Sonys PSP ist 3 Mio.) Mit Hilfe des DS erhofft sich Nintendo insgesamt einen Anstieg des Umsatzes um drei Prozent auf 530 Milliarden Yen (etwa 3,9 Mrd. Euro).

To top