Von den Urban Sims haben wir erst vor kurzem berichtet. Nun hat EA Games die Entwicklung des neuen Ablegers der Erfolgsserie offiziell bestätigt. Die GBA-Version zu The Urbz (So, der US-Arbeitstitel) wird in dem EA-Studio Maxis in Zusammenarbeit mit Griptonite Games, einem Amaze Entertainment-Studio, entwickelt. Der offizielle Kommentar von EA: „Der Spieler taucht in das Großstadtleben ein, schickt seine Urbz zur Arbeit und versucht, ihren Ruf zu verbessern und ihnen Zugang zu den angesagtesten Plätzen der Stadt zu verschaffen. Ausgangspunkt ist eine Stadt, die im Chaos zu versinken droht. Der Spieler hat gerade seinen Job verloren und stolpert über „Daddy BigBucks“ Plan, die Macht in der Stadt zu übernehmen. Er muss versuchen, dieses Vorhaben zu vereiteln und selbst der mächtigste Einwohner zu werden.
Dem Spieler stehen neue Fahrzeuge wie ein Luftkissenboot zur Verfügung, mit denen er 25 neue Schauplätze besuchen kann, um mit den Einwohnern zu interagieren sowie acht spannende Mini-Games zu spielen, Power-ups freizuschalten und über 120 neue Objekte zu sammeln. Im Multiplayer-Café können Spieler zwei GameBoy Advance-Systeme miteinander verbinden, um in den Mini-Games gegeneinander anzutreten, neue Features frei zu schalten und seltene Gegenstände zu tauschen.“
The URBZ: Sims-Nachfolger bestätigt