Vivendi Universial Studios hat sich was ganz neues einfallen lassen. Anstelle davon, dass man andauernd Nachfolger von Spyro und Crash Bandicoot veröffentlicht bauen sie jetzt ein Spiel zusammen, welches diese beiden Hauptcharaktere in einem Spiel kombiniert!
Dr. Neo Cortex und Ripto, die GBA-Gamern aus den Vorgängern bekannt sein dürften, schließen eine unheilige Allianz, um das Universum endgültig zu beherrschen. In Crash Bandicoot Purple: Ripto’s Rampage und Spyro Orange: The Cortex Conspiracy müssen Beutelratte und Feuerspucker ab dem 2. Quartal 2004 gegen die jeweilige Nemesis des anderen bestehen, um das gesamte Universum zu retten.
Zusätzlich zu dieser Idee hat Vivendi Universal eingesehen, dass der GBA eine gute Plattform für Multiplayer-Games ist und steckt mehrere Party Games und Karten Spiele in des Modul. Verbindet man die beiden Titel lassen sich neue Orte freischalten und Karten tauschen, die man im Laufe des Spiels findet. Ganz nach dem guten alten Pokemon-Prinzip.