Ab Frühjahr 2004 plant Nintendo stärker mit amerikanischen und europäischen Entwicklerfirmen zusammenzuarbeiten. Dies berichtete die Nihon Keizai Shimbun in ihrer aktuellen Ausgabe. Nintendo möchte durch diesen Schritt neue Käuferschichten auf dem Weltmarkt erreichen.
„Es gibt bereits zwei konkrete Anfragen von ausländischen Firmen, die mit uns zusammenarbeiten wollen“, zitiert die Zeitung Nintendo-Präsident Saturo Iwata.
Nintendo arbeitet in Japan bereits gemeinsam mit Sega und Namco. Diese Kooperation will man auch im nächsten Jahr ausbauen.