Vor rund 5000 Fans feierten die beiden neuen Pokémon-Editionen „Rubin“ und „Saphir“ einen Tag vor Release ihre Deutschlandpremiere. Nintendo of Europe hatte in die Potsdamer Platz Arkaden in Berlin geladen und präsentierte Jung und Alt eine große Show. Zusammen mit den drei Start-Pokémons Flemmi, Geckarbor und Hydropi unterhielten Zauberer, Clowns und Artisten die Anwesenden. Top Act der Veranstaltung war aber Musikstar Ben, der gemeinsam mit seinen Kollegen Special D., Oli P. und Tropper Da Don für Stimmung sorgte. Natürlich konnten die Fans bei dieser Gelegenheit die beiden neuen Editionen gleich ausführlich testen. Höhepunkt der Party war die Ankunft der drei Pokémon, die Nintendo auf eine 16 Städte umfassende Promotour quer durch die Republik geschickt hatte. Nintendo hofft derweil, dass der Pokémon-Boom nach vier Jahren auch in Deutschland wieder auflebt. Hintergrund sind die erfolgreichen Verkaufsstarts in den USA und Japan. In Amerika haben sich die neuen Spiele innerhalb kürzester Zeit 2,5 Millionen mal verkauft, in Japan liegt die Verkaufszahl bei rund zwei Millionen Stück.