Mit der Veröffentlichung der beiden neuen Pokémon-Spiele „Rubin“ und „Saphir“ am 25.Juli will Nintendo in einer großangelegten Marketing-Kampagne um alte und neue Pokémon-Fans werben. Insgesamt 2 Millionen Euro wolle man zur Ansprache speziell der Sechs- bis Zwölfjährigen ausgeben. „Mit einer Initialzündung wollen wir das Thema Pokémon in der ganz jungen Zielgruppe neu verankern“, sagt Axel Herr, Deutschland-Geschäftsführer von Nintendo. „Die heute Sechsjährigen haben Pokémon nur am Rande mitbekommen.“