Tja, ein Großprojekt wurde im Zuge der letztwöchigen „Pokémon Presents“-Ausgabe versprochen, das heute in einer ganz eigenen Show ausgiebig vorgestellt werden sollte. Entsprechend hoch waren die Erwartungen der Fans, zumal nicht wenige sich Remakes von Diamant/Perl/Platin oder eine Let’s Go-Auflage der zweiten Pokémon-Generation wünschen. Bekommen haben wir davon… gar nicht, denn stattdessen wurde Pokémon Unite angekündigt – ein Pokémon-MOBA, das in Kooperation mit Tencent entsteht und von deren TiMi Studios (Arena of Valor) entwickelt wird.
Genregemaß geht es bei Pokémon Unite um Teamkämpfe, bei denen fünf gegen fünf Spieler antreten. Statt der Eroberung der gegnerischen Basis dreht sich hier jedoch alles ums Fangen von Pokémon – wildlebende Taschenmonster können nämlich sowohl zur Stärkung eurer Kämpfer besiegt als auch eingefangen werden. Die Beute-Monster müsst ihr dann zu den verteilten Stationen bringen, um so Punkte einzuheimsen. Das Team mit dem höheren Punktekonto am Ende des Matches gewinnt. Pokémon Unite wird kostenlos spielbar sein, zusätzlich zur Switch auch für Smartphones erscheinen und plattformübergreifendes Spielen ermöglichen. Wie das Spiel in Aktion aussieht, könnt ihr im folgenden Video erfahren.
Wann Pokémon Unite an den Start gehen soll, wurde noch nicht verraten.