Gestern erst wurde die neue Pokémon-Generation in Form von Pokémon Sonne und Pokémon Mond angekündigt, doch an dieser Stelle wollen wir euch auf eine kleine Zeitreise mitnehmen und uns weit in die Vergangenheit begeben. Ganz so, wie es vielen von euch sicherlich auch am heutigen Releasetag der Virtual Console-Versionen von Pokémon Blaue Edition, Pokémon Rote Edition und Pokémon Gelbe Edition ergeht…
Der heutige Pokémon Day markiert das zwanzigjährige Jubiläum einer Spieleserie, die wie kaum eine andere Spieler und Kultur vieler Länder geprägt hat. Am 27. Februar 1996 nämlich wurden in Japan die allerersten Pokémon-Spiele veröffentlicht – und mit diesen wurde schlicht und ergreifend eine neue Ära eingeläutet. Anders als in Europa wurde die Pokémon-Reihe in Japan mit Pokémon Grüne Edition und Pokémon Rote Edition eingeführt, doch das grandiose Abenteuer in der Kanto-Region einte alle Versionen. Erstmals konnte man in die Rolle eines mehr oder minder professionellen Pokémon-Trainers schlüpfen, Pokémon fangen und mit ihnen sein persönliches Team zusammenstellen, den Pokédex vervollständigen oder aber einfach nur das Abenteuer genießen, in welchem uns das bis heute nervige Team Rocket immer wieder Steine in den Weg legte. Taschenmonster wie Pikachu, Glumanda oder Mauzi sonnen sich bis heute in größter Popularität – und obwohl es mittlerweile nicht etwa 151, sondern 721 Pokémon gibt, gehören die Pokémon der ersten Generation noch immer zu den beliebtesten ihrer Zunft.
Erinnert ihr euch noch an Städte wie Marmoria City, Orania City oder Saffronia City? An Arenaleiter wie Rocko, Misty oder Sabrina? An die geheimnisumwobenen legendären Pokémon wie Mewtu und Arktos? Vielleicht geht es euch ebenso wie uns, wenn ihr an die monströsen Tage eurer Kindheit zurückdenkt und in glücklichen Erinnerungen schwelgt, während ihr der Veröffentlichung der ersten Pokémon-Generation gedenkt. Kaum zu glauben, dass die Reihe bis heute durchgehalten hat! Die Verkaufszahlen sprengen noch immer Rekord um Rekord.
Wir möchten einer der prägendsten Reihen der Videospielhistorie von Herzen gratulieren – auf weitere 20 Jahre! Abschließen möchten wir unsere Huldigung mit einem musikalischen Rückblick auf die ersten Pokémon-Spiele. Vielleicht haben wir da schon euren nächtlichen Ohrwurm parat…
Gerne möchten wir euch dazu einladen, in den Kommentaren eure Erinnerungen an die erste Pokémon-Generation mit uns zu teilen! Mit welchem Starter-Pokémon habt ihr begonnen? Seid ihr der Reihe treu geblieben? Wie seht ihr die Entwicklung der Reihe? Habt ihr euch eine der Virtual Console-Versionen von Pokémon Rot, Pokémon Blau oder Pokémon Gelb gesichert? Diskutiert mit!
