„Game over“ für den Wonderswan

Der von Bandai hergestellte und nur in Japan veröffentlichte „Wonderswan“-Handheld war der einzige echte Konkurrent zu Nintendos Gameboy. Die Nintendo-Dominanz im Handheld-Bereich hat sich jedoch als zu groß erwiesen; was die Verkaufszahlen anbelangt floppte das Gerät trotz exklusiven Square-Supports. Aufgrund von Millionenverlusten will Bandai nun in der Zukunft seine Handheld-Reihe einstellen und keine Weiterentwicklungen präsentieren. Das aktuelle Modell, der „Wonderswan Crystal“, werde aber noch für eine gewisse Zeit produziert, entsprechende Nachfrage vorausgesetzt. Allerdings wolle man sich mit der Handheld-Sparte nun auf Spiele-Entwicklungen für den GBA konzentrieren, aktuell befinden sich insgesamt vier Spiele in der Entwicklung (darunter auch eine Digimon-Umsetzung).

To top