Bereits im letzten Jahr konnte der Präsident von Nintendo, Satoru Iwata, der E3 nicht beiwohnen – und so wird es auch in diesem Jahr sein. Während es im letzten Jahr an gesundheitlichen Problemen lag, gibt es nun andere Gründe für die Abwesenheit. Wie Nintendo in einem Statement gegenüber IGN erklärte, müsse sich Iwata während der E3 auf andere Dinge konzentrieren, die seine Präsenz in Japan erfordern. Aufgrund dessen wird er nicht persönlich anwesend sein können.
Darüber hinaus betont Nintendo, dass man während der E3 sehr viele Spiele für den Nintendo 3DS und die Wii U präsentieren werde. Entwickler wie Shigeru Miyamoto werden nach Nintendos Angaben vor Ort sein und die entsprechenden Titel vorstellen sowie erklären. Es ist trotz alledem davon auszugehen, dass Iwata während des Nintendo Digital Events zu sehen sein wird, da dieses schon vor Beginn der Messetage aufgenommen wird.
Das Nintendo Digital Event wird am 16. Juni ab 18 Uhr ausgestrahlt.