Fast 13 Jahre hat Nintendo nun den Club Nintendo unterhalten. Mit dem Namen ist jetzt nicht das Werbemagazin aus den 90er Jahren gemeint, sondern das Bonus-Programm, welches unter der Bezeichnung VIP 24:7 startete. Wie Nintendo heute verkündete, wird diese Ära nun leider ihr Ende finden.
Mit dem 30. September wird das Club-Nintendo-Programm nämlich geschlossen. Mit diesem Datum verfallen auch alle eure bislang angesammelten Sterne, die sich im Sterne-Katalog gegen diverse Prämien eintauschen ließen. Auch werden in Zukunft neuen Spielen keine Sterne-Codes mehr beiliegen. Jeder ab dem 1. April im Einzelhandel veröffentlichte Titel kommt ohne Code daher, auf Download-Titel trifft diese Änderung erst ab dem 20. April zu. Die Verpackungen des New 3DS und New 3DS XL enthalten schon von Beginn an keinen Code mehr für die Hardware selbst, die Software-Bundles kommen aber immerhin mit den Sternen für die dazugepackten Spiele daher. Code-Karten, die noch zwischen dem 1. April und dem 30. September 2014 ihre Gültigkeit haben, könnt ihr natürlich immer noch einlösen.
Damit ihr eure gebunkerten Sterne auch bis zum Stichtag verprassen könnt, möchte Nintendo in den kommenden Monaten diverse letzte Prämien in den Sterne-Katalog stellen. Außerdem soll dies nicht das komplette Ende des Treueprogramm-Konzepts sein. Nintendo plane nämlich bereits an einer neuen Version, zu dessen Start gegen Ende des Jahres übrigens auch endlich die lang vermisste Software Flipnote Studio 3D erscheinen und für Nutzer des neuen Programms verfügbar gemacht werden soll. Weitere Informationen dazu sollen demnächst herausgegeben werden.