Was lange währt, wird endlich gut: Der von Ghostlight versprochene Patch für die europäische Version von Shin Megami Tensei: Devil Survivor Overclocked ist seit heute im eShop verfügbar. Derzeit muss er noch über die Shop-Suche ausfindig gemacht werden, lässt sich dann aber zum Preis von 16 Blöcken auf der SD-Karte unkompliziert herunterladen.
Der Patch hievt Devil Survivor auf Version 1.1 und behebt primär zwei schwerwiegende Fehler. So kann es in der ungepatchten Version vorkommen, dass das Spiel im Auktionshaus unvermittelt abstürzt und den Spieler zum Home-Menü des 3DS zurückbefördert. Dieser Fehler wird durch einen (vom Spiel so genannten) Auktionsunfall ausgelöst, bei dem der zu ersteigernde Dämon falsche Werte angegeben hat. Da dieses Ereignis rein vom Zufall abhängig ist, konnte man sich nur durch regelmäßige Spielstandsicherung dagegen schützen.
Bug Nummer 2 lässt sich hingegen gezielt auslösen. Wenn ihr im Kampf einen neuen Dämonen heraufbeschwören wollt, um eure Gruppe zu stärken, friert Version 1.0 für etwa fünf Minuten ein, bevor das entsprechende Auswahlmenü angezeigt wird. Nervig für all diejenigen, die gefallene Dämonen auswechseln oder ihr Team an neue Gegebenheiten im Kampf auf die Schnelle anpassen wollen.
Neben diesen zwei Hauptproblemen behebt der Patch auch kleinere Bugs bei der Namensanzeige. So werden jetzt Vor- und Nachname aus der Namenseingabe richtig gelesen (zuvor verwendete Devil Survivor Overclocked den eingegebenen Nachnamen als Vornamen und umgekehrt) und Einheiten bzw. Dämonen mit Leerzeilen im Namen werden ohne Unterstrich angezeigt (statt z.B. „Jack_Frost“ steht in den Menüs nun „Jack Frost“).