Nintendo muss 30,2 Mio US-Dollar wegen Patentverletzung zahlen

Normalerweise belächelt man derartige Patentkläger ja eher müde, doch in diesem Fall hat der Rechtsstreit etwas für diesen bewirkt: Nach einem Beschluss des Gerichts von New York ist Nintendo nämlich verpflichtet, 30,2 Millionen US-Dollar Schadenersatz an Seijiro Tomita zu zahlen. Grund dafür sei, dass die im 3DS verbaute, brillenlose 3D-Technik ein Patent des japanischen Erfinders verletzt.

Die Klage reichte Tomita bereits 2011 ein. Laut Reuters habe der für Nintendo zuständieg Anwalt Scott Lindvall damit argumentiert, dass die genutzte 3D-Technologie gewisse Schlüsselaspekte des Patents nicht nutzt und man sich Angebote mehrerer Hersteller angeschaut habe. Das New Yorker Gericht sah dies jedoch anders und sprach Tomita die oben genannte Summe zu.

To top